Vergebungsarbeit

„Vergeben heißt – nicht länger auf eine bessere Vergangenheit hoffen!“ (Konrad Stauss)

Die heilende Kraft der Vergebung

„Du bist schuld!“ „Das verzeihe ich Dir nie“. „Ich bin schuld!“ „Das kann ich mir nie verzeihen!“ Worte die ich schon selbst gesagt oder gedacht oder von anderen gehört habe. Es sind Worte, die physisch und psychisch spürbar lähmen und entmutigen können. Vergebung tut Not: Dem anderen und mir selbst gegenüber.

„Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“. Als gute Christin muss ich vergeben, so habe ich es von klein auf gelernt. Gleichzeitig spüre ich, wie schwer es sein kann anderen zu vergeben, Vergebung anzunehmen und mir selbst zu vergeben.

In meiner Weiterbildung: „Die heilende Kraft der Vergebung“ (nach Dr. Konrad Stauss) habe ich erfahren dürfen, was es an Erleichterung, Freiheit und Würde für mich bedeutet, wenn ich vergeben kann.

In meinen Vorträgen und Seminaren erläutere ich anhand von praktischen Beispielen „Die sieben Phasen spirituell-therapeutischer Vergebungs- und Versöhnungsarbeit“. Gerne begleite ich Menschen auf ihrem persönlichen Vergebungsweg.

 

 

Inhalte der Vergebungs-und Versöhnungsarbeit
Vergebung_Plakat

  • Das Beziehungsdreieck bzw. das Dreifache Liebesgebot
  • Unterscheidung Vergeben und Versöhnen
  • Die Last der Nichtvergebung
  • Die Früchte der Vergebung
  • Merkmale der Vergebung
  • Mein persönliches Vergebungsthema
  • Vorbereitung zur Vergebungsarbeit
  • Entscheidung zur Vergebung
  • Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32)

„Wer das größte Risiko der Liebe eingehen will und dem anderen, der einem geschadet hat, vergeben möchte, kann auf die Barmherzigkeit Gottes bei diesem Unterfangen glaubend vertrauen.“ (Konrad Stauss)

Termine / Kontaktmöglichkeit

Kontaktmöglichkeiten und Vortragstermine zur Vergebungs- und Versöhnungsarbeit finden Sie ►hier.

Kommentare sind geschlossen.