Empathische Mediation

Mediation ist ein freiwilliges und ergebnisoffenes Verfahren zur Konfliktlösung. Als Mediatorin vermittle ich in Konfliktsituationen bei Paaren, in Familien, Gruppen und Teams. Ich bin allparteilich (d.h. neutral gegenüber allen Beteiligten) und begleite die Konfliktparteien darin, Lösungswege zu finden. Ziel ist es hierbei, über einen bloßen Kompromiss hinaus win-win Lösungen zu erarbeiten, die den Bedürfnissen, Interessen und Ressourcen beider Parteien entsprechen.

    

Lebensregeln hinterfragen

„Lieber den Mund halten, um des Friedens Willen“ – solche  und andere „Strategien“ haben viele von uns von klein auf gelernt und verinnerlicht. Gefühle von Unsicherheit und Angst, Misstrauen und  Hilflosigkeit halten uns dadurch zeitlebens davon ab, von dem zu erzählen, was uns wichtig und wertvoll ist. Bedürfnisse nach Zugehörigkeit und Anerkennung, nach Vertrauen und Glück, sprechen wir lieber nicht aus, aus Angst vor Zurückweisung.

Konflikte zur Sprache bringen

Als Mediatorin weiß ich, wie wichtig es ist, Konflikte zur Sprache zu bringen. Eine innere Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung ist meines Erachtens die entscheidende Voraussetzung, um zu spüren, was an möglichen Gefühlen und Bedürfnissen hinter den Worten oder auch hinter dem Schweigen steht. Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist ein wichtiges Element meiner Arbeitsweise als Mediatorin.

 Im Bilde sein

Darüber hinaus setze ich Methoden und Medien der Gestaltpädagogik ein, um innere Prozesse und Verstrickungen, Beziehungen, Familienstrukturen und Familiensysteme sowie Lebensentscheidungen und Lebenswege sichtbar und erlebbar zu machen: „Lebenswege sehen und verstehen!“

Die Heilende Kraft der Vergebung

Nicht zuletzt kommen auch Inhalte der Vergebungsarbeit zum Tragen wenn es darum geht, festgefahrene Diskussionen erneut in Gang zu bringen und Schuldgefühlen sowie Schuldzuweisungen auf den Grund zu gehen. Anderen vergeben – Vergebung annehmen – mir selbst vergeben: Das Aussprechen und Anerkennen von gegenseitigen Verletzungen und Enttäuschungen kann eine neue  Sichtweise ermöglichen, kann im Innersten heilsam und so für die Lösung des Konflikts entscheidend sein.

Kommentare sind geschlossen.