Neuer Vortrag Raus ins Glück Info Cityseelsorge Ulrichsjubiläum

Theresia Zettler Mitarbeiterin der Cityseelsorge Kempten St. Lorenz
und freiberuflich als Referentin tätig
Hier finden Sie mein aktuelles Vortragsprogramm

Mai 2023

  1. Mai Junge Erwachsene Landsberg, Pfarrzentrum Mariä Himmelfahrt, Ludwigstraße Beginn 18.00 Uhr Frohgemut und einzigartig Glauben und Leben mit allen Sinnen
  2. Mai Frauenbund Schlingen, Frauenfrühstück/Vortrag 9.00/10.00 Uhr Pfarrhof, Frankenhofer Str.1 Lebe! Liebe! Lobe! Lache! Von LebensZeiten und GlaubensZeichen!

Seminar Gewaltfreie Kommunikation 2 Abende
  9. Mai Dienstag, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

16. Mai Dienstag, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Kirche (Saal) Christi Himmelfahrt, Freudental 10a, Kempten
TN max 12 Anmeldung: theresia.zettler@bistum-augsburg.de

  1. Mai Team-Tag Waldkindergarten Gewaltfreie Kommunikation

ÄNDERUNG Vortrag in Wolfertschwenden von 26. Mai verschoben auf 27. Oktober

  1. Mai Di 19.30 Uhr Vortrag für ALLE, Pfarrsaal St. Lorenz, Herrenstr. 1 Kempten
    Und jetzt raus ins Glück! Kraft und Freude gewinnen für mein Leben
  • Dieser Vortrag ist neu! Gerne will ich Ihnen das besondere Erlebnis erzählen, wie der Titel „Und jetzt raus ins Glück!“ entstanden ist und Ihnen einen ersten Einblick geben. Die Vortrags-Beschreibung sowie einzelne Inhalte finden Sie untenstehend.
  1. Mai Frauenstammtisch Jesenwang 18.00 Uhr SommerFrische und WinterStille. FrühlingsGefühle und HerbstzeitFarben. Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen

Juni 2023

1. Juni Frauenbund Peiting Vortrag 18.00 Uhr Bewahren! Bewegen! Begegnen! Begeistern! Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

13. Juni Hauptamtliche Mitarbeiter:innen Dekanat Sonthofen, 14.30 Uhr Franziskussaal, Kirchplatz 8 Oberstaufen Bewahren! Bewegen! Begegnen! Begeistern! Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

20. Juni Di 19.30 Uhr Vortrag für ALLE, Pfarrsaal St. Lorenz, Herrenstr. 1 Kempten Freude und frischer Wind! Heiliger Geist Herzlich willkommen!

27. Juni Di 19.30 Uhr Vortrag für Alle Kirche Christi Himmelfahrt, Freudental 10a, Kempten Von SommerFrische und WinterStille von FrühlgsGefühlen und HerbstzeitFarben

Juli 2023

  1. Juli Do 19.30 Uhr Vortrag für ALLE, Pfarrsaal St. Lorenz, Herrenstr. 1 Kempten
    Lebe Liebe Lobe Lache Von LebensZeiten und GlaubensZeichen
  1. Juli Auftakt Ulrichs-Jubiläum unserer Diözese Augsburg auf dem Rathausplatz

Hier der Trailer zum Filmprojekt Uli & Du https://www.youtube.com/watch?v=4zs78Gpxvp8 Es ist mir ein Freude und Ehre, dabei zu sein. Infos zum Jubiläum https://ulrichsjubilaeum.de/

Weitere Vortragsthemen von Theresia Zettler sind:
Starke Frauen zu allem Guten begabt – Teresa von Avila
Die Heilende Kraft der Vergebung – Weil ich es mir wert bin
So duftet Weihnachten So schmeckt Advent

Alle Angebote der Cityseelsorge finden Sie unter
https://www.stlorenz.de/index.php/aktuelle-veranstaltungen-des-monats.html

  • Birgit Schüssler, Referentin der Cityseelsorge Geistliche Begleitung, Spiritualität kreative Bibelarbeit, „Lebensstoffe – Glaubensstoffe“, Ruhegebet, Kontemplation.
  • Hannes Häntsch, Referent der Cityseelsorge mit den Schwerpunkten: Sinnsuche – Bibel kreatief – einfachMENSCHlich

Herzliche Einladung ins Cafe der Cityseelsorge Öffnungszeiten und Infos finden Sie hier https://www.stlorenz.de/index.php/city-seelsorge-cafe-128.html

„Und jetzt raus ins Glück“
Kraft und Freude gewinnen für mein Leben

Gerne will ich erzählen, wie der Titel meines neuen Vortrags entstanden ist.
Religionsunterricht dritte Klasse, es ist die letzte Stunde vor den großen Ferien. Wir machen einen Rückblick auf das zu Ende gehende Schuljahr, wir schauen voraus auf die Ferien, reden darüber, wie Gott uns begleitet und jedes Kind darf für sich ein Glücksglas gestalten. Die Kinder suchen sich ein Glas aus und befüllen das Glas mit Edelsteinen, Glitzer, Federn, Farben, Würfel, Worten, … Sie verzieren das Glas mit Schleifen und Bändern und gestalten einen Aufkleber mit ihrem Namen. Anschließend erzählen die Kinder, was die einzelnen Symbole für sie bedeuten, woran diese sie erinnern, bzw. was sie sich wünschen. Ein Mädchen sagt: „In mein Glas habe ich auch so ein kleines Röhrchen getan, darin sind meine Sorgen, weil die gehören auch zum Leben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie in dem Röhrchen sind und sich nicht im ganzen Glücksglas verteilen, weil sonst könnte man sich ja gar nicht mehr freuen.“ Ich staune über die großen und weisen Worte des 8-jährigen Mädchens. Nach der Stunde ist Pause. Das Mädchen geht mit mir zur Schultüre, hält mir die Türe auf und ruft lauft: „Und jetzt raus ins Glück!“

Mit der Vortragsbeschreibung und den folgenden Zitaten möchte ich einen ersten Einblick in meinen neuen Vortrag geben. Viel Freude Ihnen und Herzlich willkommen zum Vortrag!

Und jetzt raus ins Glück!
Kraft und Freude gewinnen für mein Leben

Aus dem Leben erzählt – von Früher und heute. Mit Pannen und Peinlichkeiten. Mit Sternstunden und Glücksmomenten. Ein kurzweiliger Vortrag mit geistreichen Anekdoten und wertvollen Unikaten. Mit witzigen Originalen und starken Bildern.

  • Wir leben alle von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden geschenkt haben. (Novalis)
  • Wir bitten Gott oft, dass er die Situation verändere, in der wir uns befinden. Vielleicht hat er uns jedoch in diese Situation gebracht, damit sie uns verändere. (Quelle unbekannt)
  • Die wesentlichen Dinge des Lebens sind uns gratis gegeben: die Sonne, die Freundschaft, das Licht und der Frühling, das Lachen eines Kindes, das Menschsein auf Erden. (Phil Bosmans)
  • Atme durch. Es ist nur ein schlechter Tag, kein schlechtes Leben.(Johny Depp)
  • Optimist: Jemand der weiß, dass ein Schritt nach vorne und wieder einer zurück kein Desaster ist, sondern ein Cha-Cha-Cha (Robert Brault)
  • Alles hat Risse. Und genau da hindurch kommt das Licht hinein. (Leonard Cohen)
  • Wer sich selbst nichts gönnt, wem kann der Gutes tun? Er wird seinem eigenen Glück nicht begegnen. (Sir 14,5)
  • So muss man leben! Die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens die „kleinen Glücke“ gehabt. (Theodor Fontane)
  • Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
  • Nimm`s nicht zu schwer, das bunte Leben, dann trägt`s dich leicht ein gutes Stück. Wer lächeln kann, kann viel vergeben – und Viel-Vergeben baut ein Glück! (Rudolf Presber)
  • Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben, dann reibe die dunkle bis sie glänzt. (Sprichwort)
  • Scherben bringen Glück – aber nur dem Archäologen. (Agatha Christie)
  • Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten. (Ps 126,5)
  • Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. (Theodor Fontane)
  • Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. (Pearl S. Buck)
  • Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit)
  • Die Freude am Herrn ist eure Stärke (Neh 8,10)
  • Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell. (Ps 18,20)
  • Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12) Ihr seid das Licht der Welt! (Mt 5,14)
  • Sende dein Licht und deine Wahrheit, damit sie mich leiten. (Ps 43,3)
  • Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht (Ps 36,10)
  • Mein Elend ist aufgezeichnet bei dir. Sammle meine Tränen in einem Krug, zeichne sie auf in deinem Buch. (Ps 56,9)
  • Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir gehen. (Ps 122,1)
  • Er verschafft deinen Grenzen Frieden. (Ps 147,14)
  • Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt. (Röm 8,28)
  • Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
  • Frau zu sein ist schwer – man muss denken wie ein Mann, sich benehmen wie eine Dame, aussehen wie ein junges Mädchen, schuften wie ein Pferd und wird wie ein Pony bezahlt. (Anonym)
  • Ich glaube nicht an Sternschnuppen, trotzdem wünsche ich mir heimlich was, wenn eine fällt. (Sussanne Niemeyer)
  • Wache du, Herr, mit denen, die wachen oder weinen in dieser Nacht, hüte deine Kranken, lass deine Müden ruhen, segne deine Sterbenden. Tröste deine Leidenden. Erbarme dich deiner Betrübten und sei mit deinen Fröhlichen. Und mit uns allen – um deiner unendlichen Liebe willen. Amen. (Nachtgebet des Hl Augustinus)

Kommentare sind geschlossen.